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Die Queerness des Archivs: Federn und Elefanten / Eike Wittrock

Tanzwissenschaftler Eike Wittrock über den Zusammenhang von Ballett und Zirkus – ein Vortrag an der Löwenbrücke im Berliner Tiergarten.

Copyright Granger Historical Picture Archive / Alamy Stock Photo


Seiten aus der Zeitschrift Dance Index, 1946, Volume V: Clowns, Elephants, and Ballerinas
Eakins Press Foundation / Internet Archive

Dance Index, 1948, Volume VII: Theatre of Marvels
Eakins Press Foundation / Internet Archive




Ein Gespräch über den Hang der Hochkultur sich abzugrenzen und prägende Theatererfahrungen zwischen Cats und Circus Roncalli.

Audioversion des Gesprächs:

Download auf: Stitcher Spotify / Deezer / Apple




Joachim von Seewitz aus der Geschlechtskunde von Hirschfeld, Fotograf unbekannt



Eike Wittrock schreibt in seinem Text Paradiesvögel und Ballerina Dances: „In der (menschlichen) Theatergeschichte erscheint die Feder meist als Detail im Dekor, Requisit oder Verzierung und hat ihre größten Auftritte in Randgebieten der Theaterwissenschaft – in Varieté und Striptease, Drag Shows und Zirkus.“ In den Videos unten der Ballerina Dance des Strahlenparadiesvogels, Josephine Baker als Singvogel, Natalie Portman, der in Black Swan Federn wachsen und Tänzerin Zizi Jeanmaire mit ihrer berühmten Fächer-Nummer Mon truc en plume.


https://youtu.be/9KlUGxlgEPU